Zusammenfassung der Gemeinderatssitzung vom 04.05.2022

Gemeinderatssitzung 04.05.2022

• Die Angelobung der neuen Gemeinderätin Heidemarie Hochegger wurde aus Fristengründen verschoben.
  • Madhavi Hussajenoff wurde neben Stefanie Haindl als zweite Frau einstimmig in den Gemeindevorstand gewählt. Nach mehr als 60 Jahren sitzen wieder 2 Frauen im Vorstand.
  • Die Wahl des Vizebürgermeisters fiel einstimmig auf Michael Schwiegelhofer. BGM Peter Steinwender sowie Martin Bramböck gratulierten dem neu gewählten Vize und freuen sich auf ein verbindendes Glied im Gemeinderat.
  • Da Madhavi Hussajenoff nun zum Gemeindevorstand zählt, wird ihre Besetzung des Prüfungsausschusses frei. Dieser wird von Nicole Putz nachbesetzt. Ebenso einstimmig.
  • Das Protokoll der letzten Sitzung wurde einstimmig beschlossen.
  • Unter anderem war heute der wichtige Punkt bezüglich der Einrichtung des Kaffeehauses auf der Tagesordnung.

Ein gemeinsames tägliches Leben ist enorm wichtig um den Ort belebt zu halten. Als der Billa-Umbau passierte, war immer klar, dass ein Kaffeehaus errichtet werden soll, ein Hauptplatz, ein Ort der Begegnung.

Die Kostenvoranschläge zu der Einrichtung des Kaffeehauses lagen vor. Diese wurden von der Gemeinde selber eingeholt.

Im Voranschlag wurden € 200.000,- für die Einrichtung veranschlagt. Unter Beachtung der Bestgebote lägen wir dank dem Verhandlungsgeschick von BGM Peter Steinwender unter den geplanten Kosten.

Wieder wurden Informationsangebote von der ÖVP im Vorfeld nicht wahrgenommen und die Fragen erst bei der Gemeinderatssitzung gestellt. Nachdem der Widerstand der Opposition so hoch war, gab BGM Steinwender erneut die Chance, diese Fragen in Ruhe zu klären und verschob die Entscheidung auf die nächste Sitzung, was leider auch große Konsequenzen mit sich trägt:

• Beim derzeitigen wöchentlichen Preisanstieg sind durch die Verzögerung Mehrkosten von vielen tausend Euros zu erwarten.
  • Am 1. Juli hätte das Caféhaus in Betrieb gehen können, jetzt ist der Herbst der frühest mögliche Eröffnungszeitpunkt.
  • Die erneute Verzögerung wirft die Planung des Betreibers über den Haufen, hoffentlich bewahrt er die Geduld und springt nicht ab

Wie schon beim Hauptplatzprojekt und beim geplanten Gemeindeumbau erwirkt die Opposition Verzögerungen, welche derzeit massive Verteuerungen mit sich bringen. Wir bleiben dran und arbeiten weiter für den Aufschwung in unserem geliebten Grünbach am Schneeberg.