Wir trauern um unseren Rudi Hasun

Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg, Reg.Rat Rudolf Hasun verstarb am Sonntag, 3. Oktober im 95. Lebensjahr.

Rudolf Hasun war sei 1955 politisch aktiv. Von 1955 bis 1965 war er im Gemeinderat bzw. geschäftsführenden Gemeinderat, als SPÖ Fraktionsobmann und ab 1965 als Vizebürgermeister tätig. Von 1968 bis 1991 lenkte er als Bürgermeister die Geschicke unserer Gemeinde. Und er lenkte sie gut. Viele wichtige Projekte wie die Erweiterung des Wasserleitungsnetzes, Errichtung Wasserspeicher Vorauhof und Haselhof, Bau von Wohnhäuser, Abriss altes Bäckerhaus und Neuerrichtung, Zubau zur Volks- und Hauptschule, Planung Abwasserkanal  uvm. wurden unter seiner Führung durchgeführt. Er war für alle Grünbacherinnen und Grünbacher mit Leib und Seele da und ein verlässlicher Ansprechpartner mit Handschlagqualität.

Der aus Illmitz stammende Rudolf Hasun arbeitete vorerst als ÖBB-Schaffner, Fahrdienstleiter sowie später als Beamter. Ab 1972 war er Amtssachverständiger im Verkehrsministerium. 1979 wurde Rudolf Hasun der Titel Regierungsrat verliehen. Im Jahre 1983 konnte er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich entgegennehmen. 1987 wurde ihm die Viktor-Adler-Plakette und das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ verliehen.

Er war ein überzeugter Sozialdemokrat und hat auch nach seiner Polit-Karriere der Sozialdemokratie immer die Treue gehalten.

Wir werden ihn sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.